Deckel drauf e. V. stellt die Sammlung ein!

Der Verein und die ASF danken allen Abgabestellen, Unterstützern und Freunden der runden, bunten Kunststoffdeckel für das wunderbare Projekt.

seit Anfang 2016 unterstützt die Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg das vom Rotary-Club Deutschland 2013 ins Leben gerufene Projekt „Deckel gegen Polio“. Seitdem  haben fast 100 Sammelstellen im ganzen Kreis Schleswig-Flensburg Kunststoffdeckel gesammelt.

Insgesamt ist es dem Projekt bundesweit gelungen 1.105 Tonnen Deckel zu erfassen, zu transportieren und zu verwerten. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren.

Doch das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wird im Juni 2019 eingestellt. Über diese Entscheidung hat uns der Verein Deckel drauf e. V. per E-Mail informiert. Auch wir bedauern diesen Schritt, hat diese Aktion doch vielen Menschen insbesondere den Kindern geholfen. 

Der Verein nennt folgende, nachvollziehbare Gründe für die Einstellung der Sammlung:

  • Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind zuletzt deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass wir auch in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen. Hintergrund dieser Preisentwicklung sind Marktverschiebungen, die durch das chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ausgelöst wurden. Es ist eine so große Menge auf dem Markt, dass auch unsere gute Qualität auf dem deutschen Markt nur schlechte Preise erzielt.
  • Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie, die völlig richtig und notwendig ist, festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Es geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus.
  • Die Initiatoren sind vom Erfolg überrollt worden. Das Projekt ist inzwischen so groß geworden, dass es für eine Handvoll Ehrenamtliche in ihrer Freizeit nicht mehr ordentlich betrieben werden kann. Alle Beteiligten waren bereits seit langer Zeit eigentlich dauerhaft im Einsatz, egal ob tagsüber in den Pausen, nach Feierabend, an den Wochenenden, Feiertagen oder auch im Urlaub. Leider ist nun der Punkt erreicht, an dem die ehrenamtlichen Helfer, auch aufgrund zwischenzeitlicher Veränderungen im Beruf und im Privaten, es einfach nicht mehr schaffen. Viele haben das in den letzten Wochen bemerkt, Bestellungen dauerten länger, Antworten blieben länger aus und der Facebook-Account wurde seltener aktualisiert.

Der Behälterdienst der ASF wird die im Kreis Schleswig-Flensburg zur Verfügung gestellten Behälter im Zeitraum vom 1.06. bis 15.06.2019 bei den Sammelstellen endgültig abholen. Wer noch Deckel abzugeben hat, erledige dies bitte noch im Mai. Der Verein freut sich, wenn noch einmal ein richtiger "Endspurt" gelingt.

Gemeinsam mit dem Verein Deckel drauf e.V. sagt die ASF vielen Dank für Ihr jetziges Verständnis und vielen Dank für die große Unterstützung, mit der Sie alle im Kreis Schleswig-Flensburg zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!