Werfen Sie Geld in die Gelbe Tonne?

Das könnte tatsächlich sein......

Einwegpfandzeichen auf Milchmischgetränk

wenn Sie das Einwegpfandzeichen auf Einwegkunststoffflaschen, in denen Milch, Milchmischgetränke oder andere trinkbare Milchprodukte verkauft werden, übersehen haben!

Seit Jahresbeginn muss auch für diese Einwegflaschen ein Pfand von mindestens 25 Cent bezahlt werden. Werfen Sie die leeren Behältnisse also nicht in alter Gewohnheit in die Gelbe Tonne, sondern bringen Sie sie zum Pfandautomaten!

Neben normaler Milch gilt das für Milchmischgetränke mit einem Milchanteil von mindestens 50 Prozent und sonstige trinkbare Milcherzeugnisse. Beispiele sind: Kakao, Kaffeegetränke, Kefir oder Joghurt. Leere Flaschen von Milch und Milchmischgetränken können überall dort zurückgegeben werden, wo Getränke in Einwegkunststofflaschen vertrieben werden, zum Beispiel im Supermarkt.

Bereits seit Anfang 2022 gilt die Pfandpflicht für den überwiegenden Teil der Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff. Lediglich für Milch und Milcherzeugnisse galt eine längere Übergangsfrist. Diese Ausnahmeregelung ist nun beendet und der Kreis der betroffenen Produkte hat sich erheblich erweitert.

 

Milch und Milchgetränke in Getränkekartons und anderen Verpackungen bleiben pfandfrei.